ÖSTERREICH VERPASST KANPP DAS PODIUM

Die zweite super Crowd – mit über 4.600 Fans – feiert Mountainbiken im Bikepark Innsbruck. Der Steirer Bernd Winkler verpasst beim CLIF Speed & Style Innsbruck nur knapp den dritten Platz. Der dritte Crankworx Innsbruck Tag schließt mit der europäischen Premiere des Films „Esperanto“ mit Emil Johansson.

Der Himmel über dem Crankworx Innsbruck Festival blieb am dritten Event Tag blau und die Temperaturen kletterten weit nach oben. Den gesamten Tag war das Festivalgelände mit zahlreichen Biker:innen gut besucht, denn mit woom Kidsworx presented by Tiroler Tageszeitung, den Brap-Offs und anderen Side Events war über den gesamten Tag einiges geboten. Am Abend strömten schließlich nochmal hunderte Mountainbike Fans zum CLIF Speed & Style Innsbruck Event am Fuße der Muttereralm.  

Der Innsbrucker Peter Kaiser hatte seine Teilnahme beim Event aufgrund seiner Verletzung kurzfristig zurückgezogen, zeigte sich aber begeistert über das hohe sportliche Level am heutigen Tag: „Mega! Seit dem letztem Crankworx Innsbruck sind die Mädels beim Speed & Style auch am Start. Heute haben sie wieder bewiesen, dass das schon lange überfällig war. Das sportliche Niveau steigt momentan von Woche zu Woche, das ist unglaublich spannend zu beobachten.“ Die Neuseeländerin Robin Goomes siegte bei den Frauen gegen Jordy Scott (USA) und vor Caroline Buchanan (AUS). Der Franzose Tomas Lemoine siegte beim Speed & Style in Innsbruck das fünfte Mal.

Der Innsbrucker Kaiser wurde von Bernd Winkler würdig vertreten. Dieser war ohne Erwartungen in den Bewerb gestartet und im Finish immer noch sprachlos über seinen starken vierten Rang: „Ich bin nach Innsbruck gekommen und hatte keine großen Erwartungen an das Event,“ sagt Winkler. „Die Stimmung ist in Innsbruck immer mega und ich hatte einfach Lust mit meinen Freunden Rad zu fahren. Dass ich es nun so weit schaffe und sogar auf den vierten Platz lande, ist einfach der Wahnsinn. Die Homecrowd und meine Freunde hier neben dem Kurs motivieren natürlich besonders.“

Am morgigen Samstag steht mit dem Crankworx Innsbruck Slopestyle das absolute Highlight bevor, bei dem vom Veranstalter nochmal mehr Zuschauende erwartet werden. Neben dem Super Highlight warten in der Crankworx Innsbruck Expo wieder zahlreiche Side Events wie Signing Sessions, Ride Outs, Kidsworx und Foodtrucks mit Köstlichkeiten und kühlen Drinks auf alle Besucher:innen. 

ERGEBNISSE

CLIF Speed & Style Innsbruck

WOMEN |  MEN

1.  Robin Goomes [NZL] | Tomas Lemoine [FRA]

2.  Jordy Scott [USA] | Teodor Kovac [CZE]

3. Caroline Buchanan [AUS] | Mike Ross [AUS]

4.  Bernd Winkler [AUT]