LOKALE POWER AUF DEM DUAL SLALOM PODIUM

Die beiden Downhill Weltcup Fahrerinnen Nina Hoffmann (GER) und Valentina Höll (AUT) liefern sich ein knappes Kopf an Kopf Rennen beim Specialized Dual Slalom presented by Thule. Der Österreicher Andreas Kolb gewinnt bei den Männern.  

Nach einem großartigen Festivalauftakt am Mittwochabend bei den Official European Whip-Off Championships presented by POC, startet der zweite Crankworx Tag mit dem Dual Slalom. Insgesamt vier Österreicher:innen hatten es durch die Qualifikation in das Hauptrennen am Vormittag geschafft. Bei zunächst trockenen Bedingungen starteten die Dual Slalom Rider in das Rennen. Nach dem ersten Heat setzte dann leichter Regen ein, der die Stimmung vor Ort aber nicht bremsen konnte.  

Die Rider:innen waren sich einig, dass besonders die wechselhaften Bedingungen eine Herausforderung darstellten und somit die richtige Reifenwahl rennentscheidend. „Der Regen hat den Track wirklich rutschig gemacht, ich habe nochmal die Reifen gewechselt und damit ging es dann super!“ erzählt Nina Hoffmann. „Ich fühl mich mega gut im Moment, das Team ist großartig und der Sieg in Fort William das hat mein Selbstbewusstsein gewaltig gepusht. Ich genieß es sehr hier bei Crankworx zu sein und der Vibe ist super chillig und ich kann es kaum erwarten ins Downhill Training zu starten. Es ist super cool so nah an Zuhause zu Racen, meine Freunde sind hier und da fühlt man sich gleich zuhause.“  

Nina Hoffmann (GER) – Downhill Weltcup Fahrerin  

Der Österreicher Andreas Kolb machte den heimischen Sieg dann aber komplett. „Mein Start war ziemlich easy, da Jackson Goldstone nicht aufgetaucht ist, damit war ich direkt eine Runde weiter. Der Regen hat mir geholfen, der Race Track wurde griffiger. Außerdem sind wir das als als Downhiller auch eher gewohnt. Hier in Innsbruck, in Österreich zu gewinnen ist großartig, in der letzten Woche habe ich es beim Weltcup in Leogang schon aufs Podium geschafft und jetzt hier im Dual Slalom. Ich freu mich sehr.“  

Andreas Kolb (AUT) – Downhill Weltcup Fahrer 

Am Nachmittag stehen die beiden CWNEXT Rennen – Crankworx Innsbruck Super Downhill und die CWNEXT Rockshox Pump Track Challenge Innsbruck auf dem Programm. Am Abend geht es dann für die Pros bei der Rockshox Pump Track Challenge Innsbruck nochmal richtig zur Sache. Mit Vali Höll (AUT), Paula Zibasa (LAT / Innsbruck), Kathi Kuypers (GER) sowie dem gesamten Men Pro Podium aus dem letzten Jahr stehen spannende Rider im Startgate und versprechen einen spannenden Bewerb.  

+++

STATEMENT Valentina Höll (AUT)  

Nach Leogang in der letzten Woche war ich mir nicht sicher, ob ich mich überhaupt schon wieder bereit fühle Rennen zu fahren. Und dann hat es doch besser geklappt wie ich dachte. In der Round of 16 habe ich das Gate erwischt, und trotzdem habe ich es in die Finals geschafft. Die Wahl der Reifen war heute sehr wichtig, ohne die richtigen Stollen war es mit dem leichten Regen einfach zu rutschig. Es war ein spannendes Rennen und ich freu mich sehr für Nina. Am Sonntag werde ich sie nochmal herausfordern, denn da will ich gewinnen.“