Der Tiroler Nachwuchs steht in den Startlöchern und mischt vorne mit

Die Tiroler Juniors zeigen in der Nachwuchskategorie CWNEXT ihr Können und heizen die Crowd für die Rockshox Pump Track Challenge Finals der Pros ordentlich an. Niels Bensink [NED] und Kialani Hines [USA] gewinnen die Pro Finals am Abend im Bikepark Innsbruck.

INNSBRUCK – TIROL, 16. Juni 2022 // Das Wetter zeigte sich den gesamten Tag wechselhaft, dann aber von seiner besten Seite und der Nachmittag blieb trocken. Somit war der Pump Track am Fuße der Muttereralm feucht genug und somit konnten die Rider auf perfekten Bedingungen den Wettkampf des Abends austragen. Die 31 Sportlerinnen und 43 Sportler lieferten sich spannende Zweikämpfe und pumpten sich durch den Rundkurs. Der Niederländer Niels Bensink konnte seinen dritten Platz aus dem letzten Jahr mit einem Sieg übertrumpfen. Auch Kiliani Hines aus den USA schaffte den Sprung nach oben und sicherte sich, wie im Jahr 2019, den obersten Podestplatz.

Die Juniors hatten an diesem Donnerstag einen straffen Zeitplan und fuhren mit der CWNEXT Rockshox Pump Track Challenge Innsbruck sowie dem Crankworx Innsbruck Super Downhill gleich zwei Bewerbe. Als klare Favoritin lies Rosa Zierl in beiden Rennen auch einige Jungs links liegen und fuhr in beiden Rennen die Bestzeit der Mädels. Nur ihr Teamkollege Xaver Vogel war im Super Downhill schneller. Mit insgesamt 60 Starter:innen zeigt der Nachwuchs im Rahmen des Crankworx Innsbruck Festivals stark auf und kündigt für Tirol spannende Rennen und Bewerbe in den kommenden Jahren an.

Mit den Brap-Offs am Dual Slalom Kurs, den Ride Outs und der Movie Night direkt im Anschluss an den Speed & Style Bewerb ist morgen für neben dem Hauptbewerb – CLIF Speed & Style Innsbruck von 17:30 – 19:00 Uhr – für alle Besucher:innen wieder einiges im Bikepark Innsbruck geboten.

ERGEBNISSE

Rockshox Pump Track Challenge Innsbruck

MEN // WOMEN

1. Niels Bensink [NED] // Kialani Hines [USA]

2. Bas Van Steenbergen [CAN] // Caroline Buchanan [AUS]

3. Tommy Zula [USA] // Jordy Scott [USA]


CWNEXT Rockshox Pump Track Challenge Innsbruck

MEN U17

1. Finley Davis [GBR]

2. Moritz Jungaberle [GBR]

3. Fritz Rose [GER]

WOMEN // MEN U19

1. Rosa Zierl [AUT] // Mattia Costerman [ITA]

2. Tayte Proulx-Royds [CAN] // Gambetta Federico [ITA]

3. Nellie Sofie Aabech [NOR] // 3. Tim Haidvogel [AUT]

Crankworx Innsbruck Super Downhill

U9 MEN / WOMEN

1. Felix Eberharter / 1. Mia Staals

2. Matteo Knoflach

3. Jonas Zwinz

U11 MEN

1. Benedikt Gold

2. Vinzenz Martin

3.  Matthias Rottensteiner

U13 MEN

1. Anton Zierl

2. Viktor Olsson

3. Johannes Schwarz

U15 MEN / WOMEN

1. Xaver Vogl / 1. Rosa Zierl

2. Luis Vallaster

3. Luis Hinterholzer