DAS VORLÄUFIGE STARTFELD STEHT

Sieben Events stehen für die derzeit 376 Profi-Mountainbiker:innen aus 27 Nationen auf dem Programm, die vom 15. bis 19. Juni bei Crankworx Innsbruck an den Start gehen werden.

Vom 15. bis 19. Juni wird Crankworx Innsbruck 2022 einige der weltbesten Mountainbiker:innen aus allen Disziplinen zusammenbringen, um sich beim ersten World Tour-Stopp der Saison zu messen. Es wird ein riesiges Familientreffen und zum ersten Mal seit zwei Jahren sind auch Fans wieder live im Bikepark Innsbruck mit an den Strecken.
Crankworx Innsbruck ist der einzige europäische Stopp der World Tour und bringt die Besten der Besten sowie Amateure, CWNEXT-Racer, Kidsworx-Teilnehmende, Medien, Industrie und auch endlich wieder Fans in die Tiroler Alpen, in den Bikepark Innsbruck. An fünf Tagen werden die Rider:innen in sieben Events gegeneinander antreten und die Battles der Saison eröffnen. Neben Ruhm und Ehre geht in diesem Jahr wieder drum, wer die Krone als „King und Queen of Crankworx“ aufsetzt und die Crankworx FMBA Slopestyle World Championship gewinnt.

Das Fahrerfeld des Crankworx Innsbruck Slopestyle 2022  

ALANKO Alex [SWE]

BONAFE Alejadro [ESP]

BRINGER Timothé [FRA]

COUDERC Paul [FRA]

FEDKO Erik [GER]

FREDRIKSSON Max [SWE]

GODZIEK Dawid [POL]

GODZIEK Szymon [POL]

HUPPERT Lucas [SUI]

ISTED Tom [GBR]

JOHANSSON Emil [SWE]

KNOPF Lukas [GER]

LEMOINE Tomas [FRA]

PAULSON Griffin [CAN]

ROGATKIN Nicholi [USA]

TESTA Torquato [ITA]


Im Bikepark Innsbruck in Mutters wird es zum ersten Mal seit Juni 2019 wieder ein umfassendes Crankworx-Festival geben. Die Rückkehr der Fans auf dem Festivalgelände wird gebührend mit einer vielseitigen Expo, einem abwechslungsreichen Kidsworx-Programm, Side Events wie Workshops oder Ride Outs, Filmpremieren, Partys und vielem mehr gefeiert.   Niemand sollte sich dieses ultimative Sommer-Bike-Festival entgehen lassen. Die Crankworx Innsbruck Festival Tickets gibt es nur noch für kurze Zeit im Vorverkauf. Wer will schon die großartigen Geschichten nur erzählt bekommen, statt hautnah dabei zu sein?  

JETZT ANMELDEN UND MIT DABEI SEIN

Hier ein kleiner Vorgeschmack darauf, wer in den nächsten zwei Wochen Kurs auf Innsbruck nehmen und vom 15. bis 19. Juni auf österreichischem Boden Gas geben wird.  

deuter Downhill Innsbruck presented by Raiffeisen Club
„Ich freue mich dieses Jahr auf Crankworx Innsbruck, weil es immer so eine entspannte Atmosphäre ist, in der man Rennen fahren kann. Der Veranstaltungsort ist großartig und es ist cool, mit Freunden abzuhängen. Außerdem die Strecke ist super spaßig, sodass man das Racen mehr genießen kann als auf einigen der hardcore World Cup Strecken. Innsbruck liegt in der Nähe von Deutschland und ein paar gute Freunde leben in der Nähe von Innsbruck, das motiviert und pusht einen zu einer großartigen Performance.“ -Nina Hoffmann  

Crankworx Innsbruck Slopestyle
“Das Innsbruck Event ist immer mein persönliches Highlight, der Kurs dort ist super flowig und schön. Es ist keine komplett neue Strecke, aber meine Kumpels arbeiten dort am Aufbau. Ich bin immer mega aufgeregt, wenn ich dort bin, weil alle meine Freunde auch dort sind. Es ist super cool, wieder viele Fans neben dem Track zu haben. Das ist auf jeden Fall ein Faktor, der mich als Fahrer antreibt. Wenn Tausende von Fans da sind, die nur darauf warten, dass du startest und dich anfeuern… dann bin ich super aufgeregt. Crankworx Innsbruck wird `ne fette Show.” -Erik Fedko


Official European Whip-Off Championships presented by POC
Der Whip-Off ist für mich immer die größte Party überhaupt. Die Girls Crew ist im letzten Jahr nochmal gewachsen und damit wird der Whip-Off nochmal cooler.” -Robin Goomes

Specialized Dual Slalom Innsbruck presented by Thule
“Die Off-season war besonders intensiv. Ich habe einige Zeit in Neuseeland verbracht und es hat lange gedauert, bis ich mal wieder zuhause in Australien war. Ich war mit meinen Freunden Rad fahren und wir haben es uns richtig gut gehen lassen. Es normalisiert sich gerade wieder alles und das macht es für mich wieder einfacher zu planen und strukturiert auf die Saison vorzubereiten. Ich hoffe, das wirkt sich natürlich auf meine Performance auf dem Bike aus und wird mich nochmal auf ein nächstes Level heben. Ich freu mich sehr auf Innsbruck, ich genieße die Partys und die Kurse immer sehr.” -Harriet Burbidge-Smith

Rockshox Pump Track Challenge Innsbruck
“Wir haben die Fans neben dem Track, die uns anfeuern, so vermisst und es wird unglaublich sein das alles endlich wieder zu haben. Und ich bin mir sicher, die Crowd ist genauso motiviert zurückzukommen. Der Winter war vollgepackt mit Biken und mein Rad und ich sind gerade eins. Ich bin super aufgeregt und die Saison kann endlich los gehen.“ -Tomas Lemoine

CLIF Speed & Style Innsbruck
Crankworx ist ein großartiges Event und ich bin mega Stolz Teil dieser coolen Serie zu sein. Innsbruck steht seit Jahren auf meiner To-Do Liste, und da ich bis jetzt nur den Tour Stopp in Neuseeland kenne, bin ich mega aufgeregt. Ich kann es nicht erwarten mit der Weltelite am Start zu stehen. Es gibt nichts Ermutigenderes, als zu sehen wie deine Freunde neue Tricks schaffen und im Wettkampf Vollgas geben. Red Bull Formation hat uns alle eng zusammengeschweißt und ich kann es kaum erwarten diese phänomenale Girls-Crew in Österreich endlich wieder zu sehen und noch mehr coole Biker:innen zu treffen. Ich bin gespannt was uns erwartet.“ -Louise Ferguson